Dornbirner Geschichtswerkstatt

17.02.2020: Unser nächstes Treffen im Rahmen der Dornbirner Geschichtswerkstatt findet am Mittwoch, 04. März 2020 um 19.30 im "Gasthaus Vorarlberger Hof", Dornbirn, Viehmarktstraße 3, statt. Freier Eintritt.

 

Vortrag mit Dr. Günter Felder

Die Vereinswelt des Dr. Johann Georg Waibel (1828-1908)

Dr. Johann Georg Waibel ist als Dornbirner Langzeit- und Stadterhebungsbürgermeister geschichtlich verankert. Als öffentliche Person der liberalen Bewegung in Vorarlberg stand er im „Kulturkampf“ des 19. Jahrhunderts im Brennpunkt der Auseinandersetzungen mit den Konservativen bzw. den Christlich-Sozialen. Die Vereine waren dabei weltanschauliche, soziale und politische Biotope für beide Lager. Die Geschichte vieler dieser Vereine ist auch Teil der Lebensgeschichte von Dr. Waibel, einige davon werden in diesem Vortrag näher beleuchtet und in seine Vereinswelt eingebettet.

Vorschau:

Nächster Werkstatt-Treff am 1. April 2020 von Dr. Hadwig Kräutler