Industrie im Koffer 1
Industrie im Koffer 1, © Stadt Dornbirn
Industrie im Koffer 1
Industrie im Koffer 1, © Stadt Dornbirn

Projektpräsentation "Industrie im Koffer"

Am 4. Dezember lädt das Stadtmuseum gemeinsam mit Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann zur Projektpräsentation „Industrie im Koffer“ der Mittelschule Dornbirn Markt und des Bundesgymnasiums Dornbirn ein. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im vergangenen halben Jahr intensiv mit der Industriegeschichte Dornbirns und Vorarlbergs beschäftigt. Ausgewählte Themen wurden nun in acht Koffer gepackt und werden erstmals den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. „An den einzelnen Kofferstationen zeigen uns die Jugendlichen ihren persönlichen Blick auf das industrielle Erbe unserer Region. Ich freue mich auf einen spannenden Abend“, so Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Bis 6. Jänner 2020 können die Koffer im Stadtmuseum besichtigt werden.

Bei dem Kulturvermittlungsprojekt „Industrie im Koffer“ des Stadtmuseums haben über 50 Schülerinnen und Schüler der sechsten Schulstufe des Bundesgymnasiums und der dritten sowie vierten Schulstufe der Vorarlberger Mittelschule Dornbirn Markt mitgewirkt. Sie haben sich im vergangenen Halbjahr intensiv mit der Industriegeschichte Dornbirns und Vorarlbergs beschäftigt. Nach Exkursionen, einem Besuch im Stadtmuseum und Stadtarchiv sowie Inputs im Unterricht entwickelten sie in Kleingruppen Museumskoffer.

Kritische Themen
Acht Museumskoffer zu den Themen Kinderarbeit einst und heute, Zuwanderung, Stickerei, Rüstungswirtschaft, Dornbirner Unternehmer, Industriestandorte und Ernährung sollen diese Aspekte der Industriegeschichte verdichten und vermitteln und zeigen den Betrachterinnen und Betrachtern auch, was Jugendliche am Thema Industriegeschichte fasziniert.

Gefördert wird das Projekt von der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg und der Arbeiterkammer Vorarlberg im Rahmen der Ausschreibung „Industriegeschichte Vorarlberg“.