Zum Haupt-Inhalt
Foto aus dem Bestand Dornbirner Messe im Stadtarchiv Dornbirn, Album 1954
Messegelande Messezug , © Foto aus dem Bestand Dornbirner Messe im Stadtarchiv Dornbirn, Album 1954
Foto aus dem Bestand Dornbirner Messe im Stadtarchiv Dornbirn, Album 1954
Messegelande Messezug , © Foto aus dem Bestand Dornbirner Messe im Stadtarchiv Dornbirn, Album 1954

Stadtarchiv

Messespuren – Dornbirner Geschichte als virtuelle Spurensuche

Messespuren – Dornbirner Geschichte als virtuelle Spurensuche

Wer hat nicht als Kind oder Jugendlicher an Schnitzeljagden teilgenommen. Geocaching, auch als GPS-Schnitzeljagd bekannt, ist ebenfalls eine Art Schatzsuche. Allerdings benötigt man ein Smartphone, um die Verstecke anhand geographischer Koordinaten zu finden.

Ein Dornbirner Pädagoge, der sich schon länger mit der Stadtgeschichte beschäftig, hat nun einen historischen Spaziergang zum Thema „Auf frühen Spuren der Dornbirner Messe“ konzipiert. Historischen Unterlagen und Fotografien aus dem Stadtarchiv Dornbirn halfen bei der Umsetzung. Quer durch die Dornbirner Innenstadt müssen Interessierte fünf historisch bedeutsame Punkte finden und kleine Aufgaben bewältigen, ehe sie als Bonus zu einem geheimen Schlusspunkt geführt werden. Eine unterhaltsame Art und Weise in Dornbirn Orte kennenzulernen, von denen auch Einheimische oft nichts wissen. Fans dieser Outdoor-Tätigkeit bekennen:

 “Ich entdecke Orte, die ich nicht kannte, obwohl ich schon eine Million mal dort war.“ Versuchen Sie einmal, gerade während des Lockdowns, Dornbirn auf diese Art und Weise neu zu entdecken. Nach dem downloaden der jeweils passenden App, die kostenlos ist, kann nach der Anmeldung die Entdeckungsreise beginnen.

Allgemeine Infos zum Geocaching: https://www.geocaching.com/play
Link zu den „Messespuren“: https://adventurelab.page.link/Pu5p

Zum Seitenanfang