Zum Haupt-Inhalt
Die obere Bahnhofstraße
Die obere Bahnhofstraße, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 45023
Die obere Bahnhofstraße
Die obere Bahnhofstraße, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 45023

Stadtarchiv

März im Dornbirn-Kalender

März im Dornbirn-Kalender

Die obere Bahnhofstraße

Im Jahre 1900, als dieses Bild aufgenommen wurde, war Dornbirn noch ein großes Dorf, erst ein Jahr später sollte es zur Stadt erhoben werden.

Und doch sehen wir auf der Fotographie von Leonhard Heim bereits die ersten Spuren der Stadtwerdung. Der Pfarrhof wurde in diesem Jahr von der Straßenmitte zur Kirche hin versetzt, Architekt war Hans Kornberger. Damit war der Verkehrsfluss vom Marktplatz zum Bahnhof gewährleistet.

Aber noch fehlen die großen Bauten der Dornbirner Sparkasse und von Möbel Luger. Ganz rechts ist noch das Dornbirner Gesellenheim zu sehen.

© Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 45023

Zum Seitenanfang