Rothenhäuslerbrunnen mit Blick zur Oberdorfer Pfarrkirche
Rothenhäuslerbrunnen mit Blick zur Oberdorfer Pfarrkirche, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 1371

Mai im Dornbirn-Kalender

Rothenhäuslerbrunnen mit Blick zur Oberdorfer Pfarrkirche

Bruno und Hildegard Oprießnig schreiben in ihren Oberdorfer Hausgeschichten zum Rothenhäuslerbrunnen: Der Brunnen hat seinen Namen von der ehemaligen Viktualienhandlung und Bäckerei Rothenhäusler (Schlossgasse 3 – nicht im Bild). Sein Wasser bezieht der Brunnen vom darüber liegenden Sebastiansbrunnen.

Links ist der Eingang zur Schlossbräu-Halle, der Gartenwirtschaft mit Kegelbahn, zu sehen, rechts ist im sogenannten Kaplanhaus (Oberdorferstraße 6) die Volks-Bücherei zu sehen.

Den Dornbirn Kalender finden Sie hier: https://www.dornbirn.at/leben-in-dornbirn/stadt/dornbirn-portrait/dornbirn-kalender