Gemeindeblatt Historische Ausgaben im Internet
Gemeindeblatt Historische Ausgaben im Internet, © Stadtarchiv Dornbirn

Bürgerservice | Stadtarchiv | Stadtarchiv

Gemeindeblatt: Historische Ausgaben im Internet

Anlässlich des 150 Geburtstags des Gemeindeblatts begann das Stadtarchiv Ende vergangenen Jahres mit der Digitalisierung der historischen Ausgaben. Gemeinsam mit der Vorarlberger Landesbibliothek wird der auf über hunderttausend Seiten geschätzte Bestand über das Internet zugänglich gemacht. Damit wird nicht nur der Bestand vor mechanischer Abnutzung geschützt, sondern auch eine der reichhaltigsten Quellen zur Stadtgeschichte Dornbirns bequem von zu Hause aus nutzbar gemacht.

Wegen des durch Corona notwendigen Lockdowns hat sich das digitale Angebot des Archivs bestens bewährt und wurde intensiv genutzt. Derzeit sind bereits alle Jahrgänge ab 1869 bis 1931 auf der Webseite der Landesbibliothek abrufbar. Die Jahre bis inklusive 1935 befinden sich in Vorbereitung und sollten demnächst ebenfalls zur Verfügung stehen.

Die Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landesbibliothek verläuft reibungslos. Im Stadtarchiv übernimmt ein Ehrenamtlicher Mitarbeiter die Scanarbeit am Buchscanner. Anschließend werden die Seiten mittels der Texterfassungssoftware Transkribus Volltext durchsuchbar gemacht. Sind die Arbeiten an einem Jahrgang abgeschlossen, werden die Daten an die Landesbibliothek übermittelt. Dort werden die einzelnen Ausgaben erfasst, markiert und auf der Plattform Volare veröffentlicht. Die Texte lassen sich gut lesen, nach Namen, Stichwörtern oder Daten durchsuchen und kopieren.

So heißt es Beispielsweise in der Ausgabe vom 29. Dezember1901: „Der Kaiser. Seine k. u. k. Apostolische Majestät haben die von der Gemeindevertretung in Dornbirn anlässlich der Erhebung dieses Marktes zur Stadt in einem Telegramme des Herrn Bürgermeisters vom 12. d. Mts. zum Ausdrucke gebrachten Gefühle des Dankes und der treuen Ergebenheit mit Befriedigung und den huldvollsten Wünschen für das fernere Gedeihen der Stadt zur Kenntnis zu nehmen geruht. 12. December 1901.“

Zu den Ausgaben gelangen Sie über die Webseite des Stadtarchivs www.stadtarchiv.dornbirn.at im Bereich „Stadtgeschichte“ oder direkt auf https://texte.volare.vorarlberg.at