Marktstraße, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 1375
Marktstraße, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Heim 1375

November im Dornbirn-Kalender

Marktstraße

Dornbirn war in den 1920ern nicht nur die einwohnerreichste Gemeinde Vorarlbergs, sondern auch das wichtigste wirtschaftliche Zentrum. Das Gesicht der Stadt gab sich jetzt modern. Wie hier an der Marktstraße waren binnen weniger Jahre die alten Holzhäuser neuen prächtigen und modernen Gebäuden gewichen. Gepflasterte Straßen ersetzten Staubpisten, darüber ratterte die Straßenbahn.

Auf dem Bild ist der dreigeschossige Verwaltungs- und Magazinbau der Firma Winder gut zu sehen, an dessen Stelle einige Jahre zuvor noch ein altes Rheintalhaus gestanden hatte. Später befand sich dort die Vorarlberger Naturschau und heute das Flatz-Museum.

Den Dornbirn Kalender finden Sie hier: https://www.dornbirn.at/leben-in-dornbirn/stadt/dornbirn-portrait/dornbirn-kalender