Beer 1436 Kopie bearbeitet
© Stadtarchiv Dornbirn, Beer 1436

Februar im Dornbirn - Kalender 2022

Fasching im Scnee

An der Kreuzung des Weges zur Alpe Geschwend bzw. zur Alpe Oberlose und dem Aufstieg zum Hochälpelekopf posieren drei „Mäschgerle“.

In den 1950er Jahren erlebte der Dornbirner Fasching eine Hochblüte. Eine Dornbirner Faschingszunft wurde gegründet und wir hatten sogar einige Jahre lang einen Faschingsprinzen in Dornbirn. Die Faschingsumzüge zogen viele Interessierte an und zahlreiche Vereine veranstalteten Bälle, Kränzchen und Maskentreiben.

So auch der Skiverein Dornbirn, der 1953 unter Obmann Schulleiter Paul Klotz einen Maskenschilauf auf dem Oberdorfer Berg veranstaltete. Von Watzenegg bis zum Eulental sah man tausende Menschen, die sogar mit Omnibussen von auswärts gekommen waren. Sie wurden mit phantasievollen Masken belohnt, darunter auch einem ganzen Geschwader an goldgeflügelten Sternen, angeführt von einem prächtigen Mond, König Faruk mit Harem und Gefolge sowie ein Ausflug ins Jahr 2000 mit Robotern. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den „Röthelsteinern“. Die Kinder bekamen Skiliftkarten und abends gab es dann für die Erwachsenen als Abschluss einen Skiball im Schloßbräusaal.