Beer 596 Kopie bearbeitet
Beer 596 Kopie bearbeitet, © Stadtarchiv Dornbirn, Beer 596

August im Dornbirn Kalender

Messezeit

Die erste Export- und Musterschau Dornbirn vom 26. Juli bis zum 6. August 1949 wurde von 150.000 Menschen besucht. Sie war ein Symbol für den rasanten Wirtschaftsaufschwung in der Nachkriegszeit.  Als Messegelände dienten Schulgebäude, Turnhallen und Zelte im Bereich der Schulgasse. Im Gemeindeblatt wurde die Bevölkerung aufgefordert die Häuser zu beflaggen: „Die Aussteller und Gäste sollen sich an der Farbenpracht des reichen Fahnenschmucke unserer Gartenstadt erfreuen. Desgleichen werden alle Hausbesitzer nochmals aufgefordert, um ihre Häuser und in den Gärten peinlichste Ordnung zu halten, so daß der Ruf Dornbirns als Gartenstadt in allem und jedem gerechtfertigt erscheint.“ Der Messetermin wurde 1995 auf September verlegt.