Zum Haupt-Inhalt
Präsentation Mundartlexikon v.li. Heinz Ruef Irma Fussenegger Egon Moser
Präsentation Mundartlexikon v.li. Heinz Ruef Irma Fussenegger Egon Moser , © Stadt Dornbirn
Präsentation Mundartlexikon v.li. Heinz Ruef Irma Fussenegger Egon Moser
Präsentation Mundartlexikon v.li. Heinz Ruef Irma Fussenegger Egon Moser , © Stadt Dornbirn

Kultur | Stadtarchiv

Neues Dornbirner Mundartlexikon wurde vorgestellt

Neues Dornbirner Mundartlexikon wurde vorgestellt

Voller Freude wurde am 3. November 2021 im Rahmen der Dornbirner Geschichtswerkstatt das neue digitale Dornbirner Mundartlexikon - eine Kooperation vom Stadtarchiv Dornbirn und Egon Moser - präsentiert. Neben Lesungen und Vorstellung der Funktionen, stand ein Dialekt-Quiz auf dem Programm. Die Gäste im Vorarlberger Hof zeigten sich mehr als begeistert. „Mein herzlicher Dank gilt Egon Moser, Irma Fussenegger und Heinz Rüf sowie allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement für dieses Projekt“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Das Mundartlexikon ist ein digitales Wörterbuch zum Nachschlagen und vor allem Nachhören. Entscheidend sind beim Dornbirner Dialekt der Klang und die Aussprache“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Unter mundartlexikon.dornbirn.at sind alle zum Stöbern eingeladen und eines ist garantiert: Wenn das Dialektwort mit dem Wort im Hochdeutschen verglichen wird, macht sich ein Schmunzeln breit.

Der Dornbirner Egon Moser ist Autor bzw. Heimatforscher mit Leib und Seele. Beim aktuellen Projekt „Dornbirner Mundartlexikon“, bezieht er sich stark auf den Vorarlberger Mundart- und Heimatdichter Armin Diem, schlägt aber eine der heutigen Zeit angepasste Schreibweise vor. In diesem digitalen Lexikon geht es aber nicht nur um das Schreiben, sondern auch um den richtigen Klang. Hier wird Egon Moser von Irma Fussenegger und Heinz Rüf fachlich unterstützt. Jeder einzelne Eintrag wird von diesen beiden Koryphäen vorgelesen und kann auf Wunsch angeklickt werden.

Kehlegger Archivar und Autor Egon Moser

Sein Schaffen im Bereich der Mundart geht auf das Jahr 1983 mit dem Buch „Gedichtle und Gschichtle“ zurück. Im April 2001 erfolgt anlässlich der Dorfausstellung, alter Bilder und Schriften von Kehlegg, die Ausgabe des zweiten Buches: „I bio an Bearglar“. Im Sommer 2002 stellt Moser das Kehlegger Dorfbuch vor. In verschiedensten Buchausgaben des Landes wirkt Moser als Autor mit und dichtet auch Lieder für die verschiedensten Chöre. Kehlegger Haus-, Dorf- und Flurgeschichten sind weitere Arbeiten, die den Pensionisten beschäftigen und sicher noch nicht ruhen lassen.

Neues Dornbirner Mundartlexikon

https://mundartlexikon.dornbirn.at/

Autor: Egon Moser

Gesprochen von Egon Moser, Heinz Rüf sowie Irma Fussenegger

Eine Kooperation des Stadtarchivs Dornbirn.

Rückfragen an das Stadtarchiv Dornbirn unter T +43 5572 306 4905

Zum Seitenanfang