Zum Haupt-Inhalt
16014 Hatlerstr7 OrigHHilbert ReproStAD
16014 Hatlerstr7 OrigHHilbert ReproStAD, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. 16014
16014 Hatlerstr7 OrigHHilbert ReproStAD
16014 Hatlerstr7 OrigHHilbert ReproStAD, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. 16014

Geburtshaus Franz Martin Drexel

Geburtshaus Franz Martin Drexel

Im Hause Hatlerstraße 7 wurde 1792 Franz Martin Drexel als Sohn eines Kaufmanns geboren. Nach einer Ausbildung als Kunstmaler floh er 1809 vor der Einberufung zur bayerischen Armee. Nach Wanderjahren  in der Schweiz, Frankreich und Italien wanderte er 1817 nach Amerika aus.

In Philadelphia arbeitete er erfolgreich als Portraitmaler, heiratete und hatte vier Söhne und drei Töchter.

Nach mehrjährigem Aufenthalt in Südamerika kehrte er nach Philadelphia zurück und gründete ein erfolgreiches Bankhaus. Seine Söhne führten die Geschäfte fort und gründeten u.a. die „Drexel-University". Seine Enkelin, Katharine Drexel, wurde im Jahre 2000 heiliggesprochen.

Seit 1980 steht das Hotel Bischof an dieser Stelle.

Zum Seitenanfang