Zum Haupt-Inhalt
Foto: Tamer Barbaros
© Foto: Tamer Barbaros
Foto: Tamer Barbaros
© Foto: Tamer Barbaros

Post

Post

Wir haben mehr Briefe geschrieben als telefoniert. Ich habe jede Woche Briefe geschrieben.

Autor:
Fatih Özçelik

Ich habe jede Woche Briefe geschrieben

Um mit meiner Frau telefonieren zu können, mussten wir vorher per Post einen Termin vereinbaren: Eine halbe Tagesreise entfernt vom Dorf war ein Hotel von unseren Bekannten. Dorthin habe ich dann von der Post aus bei ihr angerufen. Da kam es dann schon mal vor, dass wir über eine Stunde miteinander geredet haben. Telefonieren war damals eine kostspielige Angelegenheit, im Gegensatz zu heute. Ich telefoniere mittlerweile fast jeden Tag mit meiner Familie am Schwarzen Meer. Früher fragten wir oft nach, ob sie was benötigten. Wir schickten regelmäßig Geld, versteckt in einem Kuvert oder gaben es Freunden mit. Man schickte das Geld damals sehr selten in Schilling, sondern wechselte es gleich in Lira. Ich kann mich erinnern, dass ich damals für einen besseren Wechselkurs sogar mit meinem Mofa bis nach Liechtenstein gefahren bin. Für einen Schilling habe ich dann zwei Lira bekommen.

Zum Seitenanfang