Mundartlexikon
Mundartlexikon , © Stadtarchiv Dornbirn, Beer_502

Stadtarchiv

Dornbirner Geschichtswerkstatt

Unser nächstes Treffen im Rahmen der Dornbirner Geschichtswerkstatt findet am Mittwoch, 03. November 2021 um 19.30, im Gasthaus Vorarlberger Hof statt. Freier Eintritt.

„Neues Mundart-Lexikon für Dornbirn“

Präsentation des neuen digitalen Lexikons von Egon Moser mit Dialektbeiträgen von Irma Fussenegger, Heinz Rüf und Egon Moser

Egon Moser, bekannt als Mundartautor und Heimatforscher, hat ein neues Mundart-Wörterbuch verfasst. Darin bezieht er sich ganz stark auf Armin Diem, schlägt aber eine der heutigen Zeit angepasste Schreibweise vor. Auf der Home-Page des Stadtarchivs ist dieses Mundart-Lexikon für alle zugänglich.

In diesem digitalen Lexikon geht es aber nicht nur um das Schreiben, sondern auch um den richtigen Klang. Hier wird Egon Moser von Irma Fussenegger und Heinz Rüf fachlich unterstützt. Jeder einzelne Eintrag wird von diesen beiden Koryphäen vorgelesen und kann auf Wunsch angeklickt werden.

Anmeldung erbeten:

kassier@dornbirner-geschichtswerkstatt.at