Hermann Rhomberg
© Stadtarchiv Dornbirn, Aufnahme Foto Winsauer
Hermann Rhomberg
© Stadtarchiv Dornbirn, Aufnahme Foto Winsauer

Sehr geehrte Geschichtsinteressierte, gerne laden wir Sie heute, 28.9.2022, 19:30 Uhr, zum Vortrag in den Großer Sitzungssaal, Rathaus Dornbirn, ein. Meinrad Pichler - „Hermann Rhomberg - Unternehmer, Firmenpatron, Werbestratege und Nationalsozialist“

„Seine Tatkraft trugen ihm betriebswirtschaftlichen Erfolg, sowie hohe öffentliche Anerkennung ein, seine Taten aber hinterließen bisweilen tiefe Spuren des Unrechts.“ (Meinrad Pichler)
Keine anderes Mitglied der Familie Franz M. Rhomberg beherrschte die strategische Werbung (und auch Selbstdarstellung) so wie Hermann Rhomberg. Er sah sich ab den 1920er Jahren als DER Interessenvertreter der Dornbirner Unternehmer, war Funktionär in der Wirtschaftskammer und bekleidete während der NS-Diktatur mehrere öffentliche, zum Teil sehr hohe Ämter. Nach einem kurzen Unterbruch 1945/46 war er in der Öffentlichkeit wieder präsent. Sein bekanntestes Projekt nach dem 2.WK war die Dornbirner Messe, deren Präsident er von 1955-1964 war.

Eine Veranstaltung von Stadtmuseum und Stadtarchiv Dornbirn zum 40-Jahr-Jubiläum der Johann-August-Malin-Gesellschaft