DS 50
DS 50
Dornbirner Schriften Nr. 50, © Stadtarchiv Dornbirn, DS 50

Präsentation Dornbirner Schriften Nr. 50

Unter dem Titel „Dornbirn – Stadt der Erfindungen“ stellt die Publikation Patente, Privilegien und Tüfteleien aus zwei Jahrhunderten vor. Gerne dürfen wir Sie ganz herzlich zur Präsentation der 50. Dornbirner Schriften einladen.

Vorstellung des Jubiläumsbandes durch die Herausgeberschaft und Überreichung an die Autor:innen durch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Dienstag, 13. Juni 2023, 19.30 Uhr
Großer Sitzungssaal des Dornbirner Rathauses
(Eingang Bergmannstraße)

Mit etwa 150 Erfinder:innen und über 550 nationalen und internationalen Patentanmeldungen braucht Dornbirn wahrscheinlich keinen Vergleich mit anderen Städten dieser Größenordnung zu scheuen. Eine so hohe Dichte an Patenten weist auf eine starke Innovationskraft hin, die den Grundstein zur industriellen Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert gelegt hat.

Klaus Fessler, Roswitha Fessler, Christian Mähr, Werner Matt, Martin Rhomberg und Martin Wohlgenannt schreiben über „Daniel Düsentriebe“, weiblichen Erfindungsgeist und über Erfindungen in Medizin, Chemie, Umwelt, Handwerk, im textilen Bereich sowie rund um den Skisport in Dornbirn.