Zum Haupt-Inhalt
Titelblatt DGBL 1870
Titelblatt DGBL 1870 , © Stadtarchiv Dornbirn
Titelblatt DGBL 1870
Titelblatt DGBL 1870 , © Stadtarchiv Dornbirn

Gemeindeblatt

Gemeindeblatt

Das Dornbirner Gemeindeblatt ist seit mehr als 150 Jahren eine der wichtigsten Informationsquellen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Als Amts- und Anzeigenblatt finden sich hier die amtlichen Verlautbarungen, Informationen zu politischen Beschlüssen aber auch Inserate der heimischen Betriebe. Für die Geschichtsforschung ist das "Blättle" eine wichtige Quelle, die nun auch digital zur Verfügung steht.

Am Sonntag, dem 2. Jänner im Jahr 1870 erschien die erste Ausgabe des Dornbirner Gemeindeblatts. Seither werden die Dornbirnerinnen und Dornbirner mit dem "Blättle" regelmäßig über das Geschehen in der Stadt informiert. Im Jahr 2020 feierte das Gemeindeblatt seinen 150. Geburtstag. Für das Stadtarchiv war dies der Anlass für ein Digitalisierungsprojekt in Kooperation mit der Vorarlberger Landesbibliothek. Schrittweise wurden die alten Ausgaben digitalisiert und damit verfügbar gemacht. Auf dieser Seite finden Sie die bereits eingescannten Ausgaben ab 1870.

Das „Blättle“ ist eines der reichhaltigsten Quellen zur Stadtgeschichte. Mit der eingerichteten Volltextsuche sind die Inhalte leicht zugänglich. Suchen Sie beispielsweise einmal im Jahrgang 1870 nach dem Stichwort „Mäuse“, klicken die anschließend gleich den ersten Treffer an und schon erfahren Sie, wer alles in Dornbirn Mäuse fangen durfte, dass die Beute an Josef Moosbrugger auf Knie, an Wuhrmeister Felix Wehinger oder an Wuhrmeister Michael Luger abzuliefern war: „Dem Mauser sind für jede abgelieferte Maus 4 Kreuzer zu bezahlen.“

Hier geht's zu den historischen Gemeindeblättern

Hier gehts zu den aktuellen Gemeindeblättern

 

 

Zum Seitenanfang