Zum Haupt-Inhalt
Foto: Tamer Barbaros
© Foto: Tamer Barbaros
Foto: Tamer Barbaros
© Foto: Tamer Barbaros

Imbiss Cuma

Imbiss Cuma

Der Namensgeber des ersten türkischen Lebensmittelgeschäftes in Dornbirn ist Herr Cuma.

Autor:
Fatih Özçelik

Frau Biçki kocht zu Mittag türkische Hausmannskost für ihre Gäste

Er war damals als Koch für die Firma „Hilti und Jehle“ angestellt und gründete mit der Unterstützung von Günter Pichler eine wichtige Anlaufstelle für die türkischen Gastarbeiter. Vor seiner Zeit wurden Lebensmittel aus dem Heimaturlaub mitgebracht, doch der Vorrat war schon bald erschöpft.  So sorgte das Sortiment von Herrn Cuma für Abwechslung im Speiseplan. Das Lebensmittelgeschäft war  gezwungen im Laufe der Jahre sein Sortiment anzupassen. Zu Beginn waren es  türkische Lebensmittel in Konserven, später konnten Videokassetten entlehnt werden und schlussendlich kam es zum Verkauf von türkischen Musikkassetten.  Jedoch ging mit den ersten türkischen Fernsehsendungen über Satellit auch hier die Nachfrage zurück. Heute gibt es einen Imbiss und Frau Cuma kocht zu Mittag türkische Hausmannskost für ihre Gäste. Nach jedem Essen gibt es den Cay umsonst.  Sein Sohn Ayhan Bicki führt gemeinsam mit der Mutter und seiner Frau das Geschäft nun schon in zweiter Generation.

Zum Seitenanfang