Gloriette 13 R324 Gloriette Zanzenb OrigGR ReproStAD
Gloriette 13 R324 Gloriette Zanzenb OrigGR ReproStAD, © Stadtarchiv

Kultur | Stadtarchiv

Präsentation: 51. Ausgabe der Dornbirner Schriften

Die Dornbirner Schriften werden seit Jahrzehnten publiziert und haben sich als wichtigstes Medium für die Erforschung der Stadtgeschichte etabliert. Am 12. Dezember wird der 51. Band um 19:30 Uhr im Raiffeisenforum, im Saal Friedrich Wilhelm, präsentiert. Im Fokus stehen der Zanzenberg, das Mühlebacher Schlössle und vieles mehr. „Durch das außerordentliche Engagement zahlreicher Autorinnen und Autoren sind die Dornbirner Schriften seit Jahren auf Erfolgskurs. Insgesamt sind über 8000 Seiten mit mittlerweile 332 Artikeln erschienen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Das Stadtarchiv Dornbirn ist eine wichtige Einrichtung für Forschung und Wissen. Über verschiedenste Ebenen wird Interessierten der Zugang zum Archiv ermöglicht und dadurch die Eigeninitiative zu Forschungstätigkeiten gefördert. Eine schöne Bestätigung für die Philosophie und Positionierung des Stadtarchivs“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen.

Präsentation 51. Ausgabe der Dornbirner Schriften

Datum: 12. Dezember 2023
Ort: Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm, Rathausplatz 8
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Im Jahr 1987 erschienen die Dornbirner Schriften zum ersten Mal. Im Jahr zuvor wurde bei einer Sitzung des damaligen Arbeitskreises für Stadtkunde die Herausgabe der Dornbirner Schriften beschlossen. Mit der Herausgabe wurde das Stadtarchiv betraut, Grafiker war Reinhold Luger. Die erste Nummer war gerade fünfzig Seiten stark und umfasste drei Artikel.

Für die Beiträge wurden in der Vergangenheit wie auch heute unzählige Stunden für das Suchen in Bibliotheken, das Recherchieren in Archiven, für Gespräche mit Zeitzeug:innen und Fachleuten und die Fertigstellung der Artikel geleistet – eine beeindruckende Leistung der überwiegend ehrenamtlichen Redakteur:innen. Über 600 Abonnent:innen beziehen regelmäßig die Dornbirner Schriften, neue Leser:innen sind herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Stadtarchiv unter T +435572 3064905 oder füllen Sie das Formular auf www.stadtarchiv.dornbirn.at, Rubrik Stadtgeschichte, aus.

Stadtarchiv Dornbirn

6850 Dornbirn