Erstes Haselstauder Schulhaus
1792 wurde das einklassige Schulhaus Haselstauden erbaut. Eine Aufstockung des Holzhauses im Jahr 1825 brachte neuen Platz für zwei Schulklassen. Das Gebäude bestand bis 1873. Dieses Foto entstand kurz vor dem Abriss., © Stadtarchiv Dornbirn
Erstes Haselstauder Schulhaus

Rund um die Haselstauder Kirche

1993 feierte die Pfarre Haselstauden das 200-Jahr Jubiläum des Kirchenneubaus. Stadtarchiv und Stadtmuseum gestalteten eine Ausstellung zur Geschichte Haselstaudens.

Eine kleine, bebilderte Ortsteilchronik 1993 feierte die Pfarre Haselstauden das 200-Jahr Jubiläum des Kirchenneubaus der Pfarrkirche "Maria Heimsuchung". Stadtarchiv und Stadtmuseum nahmen dies zum Anlaß, neben der Herausgabe eines Themenheftes der Dornbirner Schriften (Nr. 15) auch eine Ortsteilausstellung zur Geschichte rund um die Haselstauder Kirche zu gestalten.