Kirchenplan im Stadtarchiv Dornbirn
Kirchenplan im Stadtarchiv Dornbirn
Kirchenplan im Stadtarchiv Dornbirn, © Stadtarchiv Dornbirn

Aufgaben und Tätigkeiten

Als ‚Gedächtnis‘ der Stadt Dornbirn widmet sich das Stadtarchiv der Dokumentation und Aufbereitung der Geschichte Dornbirns.

Dazu übernimmt es jedes Jahr Akten, Protokolle und Urkunden der Stadtverwaltung. Zudem sammeln wir die Dokumente und Fotografien aus Privatbesitz, von Firmen und Vereinen, um so Dornbirns lokale Gesellschaft und Lebenswirklichkeit abzubilden.

Das Stadtarchiv versteht sich auch als Vermittler der Geschichte Dornbirns. Daher besteht eine unserer Hauptaufgaben darin, die Aufarbeitung von historischen Themen mit Dornbirn-Bezug voranzutreiben. Das Familienbuch im Internet, Publikationen wie die Dornbirner Schriften, verschiedenste Vorträge, Führungen und Projekte geben jeweils Einblick in die Geschichte der Stadt.

Was sammeln wir?

Archive haben in der Regel einen definierten Zuständigkeitsbereich bzw. einen „Archivsprengel“ für die Herkunft des Archivguts. Für das Stadtarchiv Dornbirn sind es in erster Linie die Dokumente, die bei der Stadtverwaltung und den Gemeindeorganen entstehen, aber auch bei privaten Unternehmungen, die sich im Besitz der Stadt Dornbirn befinden. Die rechtliche Grundlage für diese Zuständigkeit bildet das Archivgesetz. Daneben sollen auch Informationen von Dornbirner Privatpersonen, Vereinen und Firmen bewahrt werden. Die Entscheidungskompetenz über die dauernde Aufbewahrung – die Bewertung – obliegt allein dem zuständigen Archiv.