Partner der Dornbirner Geschichtswerkstatt

Die „Dornbirner Geschichtswerkstatt“ ist ein Verein. Er engagiert sich in der Vermittlung der Stadtgeschichtsforschung und sorgt für die Bewahrung von historischem Kulturgut und der Naturschätze im Dornbirner Stadtgebiet.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Dornbirn Bestrebungen, ein „heimatkundliches Ortsmuseum“ einzurichten. Doch blieb dieses Vorhaben lange Zeit ein Wunsch. 1983 wurde der „Dornbirner Heimatmuseumsverein“ gegründet, um dieses Vorhaben voranzutreiben. Als 1997 das Stadtmuseum eröffnet wurde, hatte sich der Hauptzweck des Vereins erfüllt. Nun konzentrierte sich der Verein auf die Förderung der stadtkundlichen Forschung in enger Kooperation mit dem Stadtarchiv. Aus diesem Grund wurde der Verein nach einer Idee von Bruno Oprießnig im Jahre 2010 in „Dornbirner Geschichtswerkstatt“ umbenannt.

Auf der Webseite der Geschichtswerkstatt finden Sie Veranstaltungen, Publikationen und Forschungshilfen.

Dornbirner Geschichtswerkstatt
Dornbirner Geschichtswerkstatt, © Dornbirner Geschichtswerkstatt