Zum Haupt-Inhalt
SMILE VET
SMILE VET, © Stadtarchiv Dornbirn
SMILE VET
SMILE VET, © Stadtarchiv Dornbirn

SMILE V.E.T.

SMILE V.E.T.

SMILE-VET zeigt Lehrerinnen und Lehrern, wie Archive, Bibliotheken und Museen am besten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genützt werden können.

Museen, Archive und Bibliotheken arbeiten mit Schulen zusammen

SMILE V.E.T. ist ein Projekt, das den Kulturbereich für Bildungsinstitutionen leichter zugänglich macht. Dabei steht SMILE für School Museums Internet Learning Education, während V.E.T. vocational education and training (Berufsausbildung) bedeutet. Das Projekt ist Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen. Es zielt darauf ab, Lehrerinnen und Lehrern zu zeigen, wie sie Archive, Bibliotheken und Museen im Lehren und Lernen besser nutzen können.

Projektziele

SMILE V.E.T. entwickelt Methoden zur Nutzung von Kulturerbe für Bildungszwecke. Die entwickelten Methoden sind in der Erwachsenenbildung als auch im Schulbereich anwendbar. Die Ergebnisse werden durch drei Produkte verbreitet: Eine Broschüre mit Aufsätzen und Beispielen für bewährte Praktiken und Übungen, ein E-Learning-Hub für Lehrerinnen und Lehrer mit Übungen sowie einem Quiz und die Möglichkeit zu einem Ausbildungskurs. 

Projektpartner

Das Projekt wird koordiniert von Tinta Education Ltd., einer Tochtergesellschaft von ABF North Stockholm. 

Neben dem Stadtarchiv Dornbirn wirken folgende Einrichtungen als Projektpartner mit: 

Mehr Infos

Mehr Infos zum Projekt finden Sie im damals ausgesendeten Newsletter. 

Wer am Projekt teilnehmen möchte, kann sich hier für die Kurse anmelden. 

Zum Seitenanfang