Theo Bildstein
Theo Bildstein
© Stadtarchiv Dornbirn, Theo Bildstein

Dornbirner Geschichtswerkstatt

Vortrag von Johannes Spies, BEd Dipl.-Päd. MSc. „[S]chon vor dem Umbruch der Bewegung nahe … .“ Theo Bildstein – Turner, Lehrer und Karrierist im Nationalsozialismus Ort: Gasthaus Vorarlberg Hof, Viehmarktstraße

Der Dornbirner Lehrer Theodor Bildstein (1888–1964) führte ein Leben in öffentlichen Netzwerken. Er war in der Turnerbewegung aktiv, begründete 1912 gemeinsam mit Victor Hämmerle die erste Vorarlberger Pfadfindergruppe in Dornbirn, war als Lehrer und Schulleiter an zahlreichen Schulstandorten tätig und arbeitete als Obmann der Dornbirner Säuglingsfürsorge. Der Nationalsozialismus eröffnete Bildstein eine steile Karriere – zunächst als Dornbirner Kreiswalter des Nationalsozialistischen Lehrerbundes und später in der Funktion des Bezirksschulinspektors von Imst.

Der Referent Johannes Spies ist Lehrer an der Mittelschule Dornbirn-Markt, Mitarbeiter von _erinnern.at_ und Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft.