Steierer und Kaertner
Steierer und Kaertner, © Stadtarchiv Dornbirn
Steierer und Kaertner
Steierer und Kaertner, © Stadtarchiv Dornbirn

Vortrag: "Ich im Mädchenheim, er im Männerheim.“

Ort: RATHAUS Dornbirn, Großer Sitzungssaal, Eingang Bergmannstraße Datum: Donnerstag, 7.Dezember 2023 Beginn: 19.00 Uhr

Sehr geehrte Geschichtsinteressierte,

die florierende Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg machte Vorarlberg zum „Goldenen Westen“. Arbeitskräfte wurden gesucht und zahlreiche junge Männer und Frauen nutzen diese Chance. Sie kamen aus Kärnten, der Steiermark und anderen Bundesländern nach Dornbirn. Es gab genügend Arbeitsplätze, aber beschränkten Wohnraum und viele Vorurteile gegenüber den „Innerösterreichern“.

Stadtarchivar Werner Matt berichtet in seinem Vortrag von alltäglichen Begebenheiten, von Bekanntschaften und Heiraten aber auch von einem geplanten Ausweis speziell für innerösterreichische Zuwanderer:innen.