Aktenordner der NS Stadtverwaltung Dornbirn
Aktenordner der NS Stadtverwaltung Dornbirn
Aktenordner der NS Stadtverwaltung Dornbirn, © Stadtarchiv Dornbirn

Workshop - Die Zeit des Nationalsozialismus erforschen

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltung des Stadtmuseums Dornbirn hinweisen: Do, 18.1.2024, 17:00–20:00 Uhr Workshop „Büro für schweres Erbe“

Im Workshop gibt es eine Einführung in die Recherchemöglichkeiten zur eigenen Familiengeschichte in der NS-Zeit. Nikolaus Hagen (Ass.-Prof. Institut für Zeitgeschichte Innsbruck) und Harald Rhomberg (Archivar Stadtarchiv Dornbirn) zeigen den Teilnehmer:innen, wie sie ihre Spurensuche am besten beginnen, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen, und wie Fragen formuliert sein müssen, um erfolgreich zu suchen. Harald Rhomberg gibt einen Überblick über die Bestände des Stadtarchivs, die für diese Recherche zur Verfügung stehen. Nikolaus Hagen erklärt, wie Dokumente und anderes mitgebrachtes Material richtig eingeordnet werden können.

Mitzubringen: Dokumente, Briefe, Fotoalben, etc. und ggf. ein eigenes Notebook.

Kooperationspartner: Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck und Stadtarchiv Dornbirn

Ort: Stadtarchiv Dornbirn, Leseraum, Marktplatz 11, 6850 Dornbirn

Anmeldung unter: